Die Olympiade dauert 4 Jahre – werde zum olympischen Neunmalklugen!

Ja, du hast richtig gelesen…die „Olympiade“ dauert 4 Jahre und die aktuelle hat im Januar 2016 begonnen. Wenn du jetzt verwirrt bist, liegt das daran, dass in vielen Medien oder auch im Volksmund die Begriffe „Olympische Spiele“ und „Olympiade“ gleichgesetzt werden. Diese Gleichstellung ist aber nicht einfach nur etwas salopp oder ungenau, sondern ganz einfach falsch.

Du fragst dich jetzt warum? Wir klären gerne auf: die Olympiade ist nicht gleich die Olympischen Spiele, denn per Definition ist die Olympiade nämlich der vierjährige Zeitraum ZWISCHEN zwei olympischen Spielen und sie beginnt nach neuzeitlicher Definition jeweils zum Jahresbeginn des Jahres, in welchem die olympischen Sommerspiele abgehalten werden.

Achte also in Zukunft darauf, wer in deinem Umfeld den Begriff falsch verwendet (die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch) und verpasse auf keinen Fall die Gelegenheit den Irrtum zu berichtigen – denn jetzt weisst du Bescheid! 😉 Und du würdest jedem Professor für Sportgeschichte eine grosse Freude bereiten.

Exkurs für Ober-Neunmalkluge:
Auf der obersten Stufe der Neunmalklugen, könntest du nun wiederum anführen, dass zwei der wichtigsten griechischen Autoren der Antike (Herodot von Halikarnassos und Dichter Pindar) sehr wohl das Wort „Olympiádos“ für die Olympischen Spiele benutzt haben. Und dass Olympiade natürlich von „Olympiádos“ abgeleitet ist und somit Olympiade auch die Olympischen Spiele meint. Aber spätestens danach wirst du dir vermutlich neue Freunde suchen müssen.

Von |2017-03-24T15:45:54+00:0025. August 2016|Allgemein, Sportwissenschaft|

Über den Autor:

Mein Name ist Dominique Ernst und ich arbeite als Produktmanager bei SPORLOOP. Ich bin Sportwissenschaftler und Marketingmanager und habe früher nebenberuflich als Fotograf gearbeitet. Ich freue mich in diesem Blog meine Erfahrungen und mein Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen weiterzugeben. Ich hoffe meine Beiträge helfen dir weiter!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share This